Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Wolfgang Stein

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    E-Mail Kontakt

Lebenslauf
 
Jahrgang 1944, lebt mit seiner Frau in Münster-Hiltrup und arbeitet als Gastronomischer Leiter beim "Party Service à la Bröker". Er ist Vater eines Sohnes, der ebenfalls in Münster wohnt und dort studiert. Der gebürtige Berliner verbrachte seine Schulzeit im kulturell stark von Frankreich beeinflussten Saarland, wo auch seine berufliche Laufbahn begann. Ausgestattet mit dem Kochtalent seiner Mutter absolvierte er von 1959 bis 1962 eine Kochlehre im Restaurant Handelshof in Saarlouis. Den ersten prägenden Arbeitsplatz fand er im Frankfurter Hof, einem der damals namhaftesten Hotels Deutschlands. Gefördert vom dortigen Küchenchef gelang es dem gerade Zwanzigjährigen, auf der Internationalen Kochkunstausstellung eine Goldmedaille zu erringen.

Die kommenden acht Jahre verbrachte Wolfgang Stein in der Schweiz. Dort arbeitete er in einem halben Dutzend renommierter Hotelrestaurants, unter anderem in Luzern unter der Führung eines früheren engen Mitarbeiters von Escoffier, dem Begründer der modernen gehobenen Küche! Als bis dahin jüngster Absolvent erwarb er 1972 in Zürich das eidgenössische Küchenchef-Diplom. Im selben Jahr besetzte der Meisterkoch als Wunschkandidat die Küchenchefstelle im Hotel Schweizerhof in Berlin. Seine nächste Station zog ihn ins Münsterland zum Waldhotel Krautkrämer. Vierzehn Jahre lang leitete er dort die Küche des Spitzenhotels, die vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde und wirkte so maßgeblich am Aufstieg des Hotels zu einer der zehn Top-Adressen Deutschlands mit.

Nach der Nouvel Cuisine wollte sich der Gourmet der einfacheren und dennoch anspruchsvollen Regionalküche widmen. Von 1990 bis 1996 gestaltete er die gastronomischen Belange des Parkhotels Schloß Hohenfeld.

Zur 1200-Jahr-Feier der Stadt Münster stand eine besondere Herausforderung an: Unterstützt von mehreren Münsteraner Gastronomen verwirklichte er ein Bürgermahl für 1200 Personen auf dem Prinzipalmarkt.

Auch international stellte er noch einmal sein Können unter Beweis und belegte bei den Europameisterschaften der regionalen Küche in La Rochelle, Frankreich, einen sensationellen vierten Platz. Dieses Ergebnis hatte Folgen: der damalige Bundeslandwirtschaftsminister Borchert (CDU) ernannte ihn zum kulinarischen Sonderbotschafter Nordrhein-Westfalens.

Neue Aufgaben suchend wechselte Wolfgang Stein 1997 zu seinem jetzigen Arbeitgeber. Dort tauscht er immer öfter die Kochjacke mit dem Jackett und kümmert sich um die Planung, Organisation und Durchführung außergewöhnlicher Events. Das Gala-Essen der zwanzig europäischen Könige und Staatsoberhäupter anlässlich des 350jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens war der bisherige Höhepunkt seiner Karriere.

Wolfgang Stein ist mit dem Münsterland eng verbunden. Sein Engagement in dieser Region gilt der Lehrlingsausbildung und Weiterbildung, sowie der Kreation von Küchenprodukten für Hobbyköche. Mittlerweile blickt er auf über vierzig Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie zurück.

National wie international hat er bei verschiedenen Einsätzen und Wettbewerben Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, seine Kenntnisse vermehrt und sich seine Neugierde bewahrt.



  • Wie transportiert unsre heutige Küche z.B. durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Rohstoffen und der Kreativität in Zubereitung und Darreichung eine Botschaft zu unseren Gästen?

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner