Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Wolfgang Stein

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    E-Mail Kontakt

Interview
 
Wie kommt ein Koch dazu, über Kommunikation zu schreiben?

Es ist so die landläufige Meinung, dass ein Koch eigentlich nur in Töpfen herum rührt. Aber ich kam zu den anderen Themen durch meine Kunden, meine Gäste. Die verlangten mal nach einem Rezept oder wollten wissen, wie ein Steak gebraten wird oder wie eine Soße, sagen wir mal überspitzt, zusammengerührt wird. Und auf einmal saß ich am Schreibtisch und brachte das zu Papier.

Wie passt denn das Kochen und die Kommunikation zusammen?

Man sollte sich mal überlegen, welche netten Gespräche man abends beim Essen mit der Frau bzw. der Geliebten oder natürlich auch im Gästekreis hat. Die Leute werden beim Essen offener. Sie sind eher bereit über Themen mit einem zu sprechen, die sonst nicht zum Zuge kommen. Und da glaube ich schon, dass man als Koch einen starken Einfluss drauf hat, die Kommunikation zu öffnen.

Unterliegt das Kochen denn auch so starken Veränderungen,
wie wir sie aus der Geschäftswelt kennen?

Ja. Wenn ich so zurückdenke, in meiner Lehre wurden dicke Mehlsoßen gekocht, da gab es das panierte Schnitzel noch, die berühmten russischen Eier. Das hat sich dann im Laufe der Zeit geändert. Einflüsse aus Frankreich kamen dazu. Dann kam der Italiener durch. Es mussten auf einmal Nudelgerichte, Pastagerichte auf der Speisekarte stehen. Der Deutsche hatte auf einmal gelernt mit Knoblauch umzugehen und auch mit anderen unbekannten Gewürzen. Und in den letzten Jahren ist ganz stark der asiatische Einfluss zu spüren. Da müssen wir und auch ich uns immer wieder umstellen.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner