Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Klaus Hölcke

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    E-Mail Kontakt

Interview
 
Als Gärtner haben Sie das Lebensziel mit dazu beizutragen,
dass weniger Atomstrom produziert wird. Wie kommen Sie darauf?

In meinem Beruf als Gärtner habe ich sehr viel mit Energie zu tun.
Energie wird z.B. in Gewächshäusern verbraucht. Beim Gartenbauer meint man, er hat nur mit Blumen zu tun. Aber in Wirklichkeit hat er sehr viel mit Energie zu tun. Und da habe ich eben festgestellt, dass ich sogar mit der Wärmepumpe, die ich zu Hause habe, Energie verbrauche, die aus Atomstrom kommt. Damit trage ich auch zu den Folgen des Atomstroms bei. Durch die Erkenntnisse, die ich mir im Laufe meines Lebens zum Thema Energie angeeignet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es möglich ist, wenigstens ein Atomkraftwerk durch alternative Maßnahmen zu ersetzen. Ich werde dazu beitragen, indem ich Beispiele setze - durch Windkraftanlagen, Solarenergie, passive Energie und durch intelligente Systeme - wie man mit Energie umweltverträglich umgehen kann. Und so bin ich zu meinem Lebensziel gekommen: "Durch mein Leben wird ein Atomkraftwerk abgeschaltet".

Woher nehmen Sie Ihre Energie für ein solches Vorhaben?

Meine Motivation sind z.B. meine Kinder, denen ich eine vernünftige Welt so hinterlassen möchte, wie wir sie auch vorgefunden haben. Die Umweltzerstörung, die zur Zeit stattfindet, ist nicht nötig. Es gibt ausgereifte Technologien, die ich selber angewendet und ausprobiert habe. Die Beispiele, die ich realisiert habe, kann ich nur wenigen zeigen. Und deshalb bin ich auch in diesem Buchprojekt vertreten, um dadurch vielen Menschen klar zu machen, dass ein Energiemix, so wie ich ihn verstehe, auch gut genutzt werden kann. Durch dieses Medium möchte ich möglichst vielen Leuten klar machen, dass es auch anders geht, als es derzeit propagiert wird.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner