Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Klaus Hölcke

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    E-Mail Kontakt

Lebenslauf
 
Ich wurde am 15.12.1957 in Hemer (Sauerland) geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Über das Tiefbauunternehmen meines Vaters kam ich schon früh mit baulichen Tätigkeiten in Berührung. Da für mich aber bereits seit der Schulzeit Natur und Umwelt zum zentralen Gegenstand meines Interesses wurden, absolvierte ich nach Praktikum, Realschule und Fachoberschule (in Letmathe) ab 1978 eine Ausbildung als Gärtner.

In mehreren heimischen Betrieben erwarb ich Kenntnisse in verschiedenen Fachrichtungen des „grünen“ Berufs (Blumen- und Zierpflanzenbau, Landschafspflege, Garten- und Landschaftsbau, Baumschule, Floristik) und legte 1983 nach dem erfolgreichen Besuch der Fachoberschule für Gartenbau in Wolbeck die Meisterprüfung ab.

Daraufhin mchte ich mich selbstständig, wobei für mich eine Tätigkeit im Sinne der Umwelterhaltung und -verschönerung positiv und anregend wirken zu können, von vorrangiger Bedeutung war.

Wichtige Arbeitsfelder neben dem Pflanzenverkauf im Gartencenter mit eigener Baumschule waren die Anwendung alternativer Energien wie z.B. Windkraftanlage, Biodiesel, Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe, Regenwassernutzung und eigenhändige Pflanzung eines Mischwaldes. Dachbegrünungen, Teiche und Schwimmteiche und die Planung und Ausführung von kompletten Außenanlagen gehören zum Programm.

Schulungen und Vorträge über verschiedene Themen meiner Tätigkeit führe ich seit Jahren nicht nur in meinem Betrieb, sondern auch auf Veranstaltungen durch.

Ein Ansporn, in der begonnenen Richtung weiterzumachen sind die Umweltpreise des Märkischen Kreises, die Auszeichnungen der IHK und der Stadt Hemer.

Ich freue mich, heute feststellen zu können, dass es mir (nicht zuletzt dank motivierter Mitarbeiter) gelungen ist, mein - immer noch mit Idealismus und Visionen geführtes - Unternehmen zu einem führenden Fachbetrieb der Region ausbauen zu können, der sich jeder Herausforderung im Umweltbereich stellt.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner