Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Presse

Veranstaltung macht Appetit auf mehr - 18.08.03
Bernhard Rothenberger über das richtige Catering und perfekte Events

Nach Knigge klingt das nicht gerade: Schraubenzieher, Holzsäge und Spachtel als Besteck, Reagenzgläser und Ölkännchen als Trinkgefäße. Dreck soll ja gut für den Magen sein. Aber das?

Liest man ein wenig weiter, was Bernhard Rothenberger in seinem Aufsatz "Die Kommunikation Ihrer Veranstaltung" schreibt, beruhigt sich der Magen wieder wie nach einem Grappa beim Italiener. Der Chef der Firma Gastronomie Projektbegleitung in Münster ist über jeden Verdacht erhaben, keine Tischmanieren zu besitzen. Seine Vorschläge zeugen eher von Kreativität als von verrohten Sitten. Man darf sie nur nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Das ungewöhnliche Essbesteck kann sich der gelernte Hotelier nur auf einer Party vorstellen, dessen Gastgeber ein Werkzeughersteller ist. Nagelneu und steril muss es natürlich auch sein.

Bernhard Rothenberger macht sich eher mehr Gedanken als die meisten, wenn es um den richtigen Service zu Tische geht. Das ist sein Beruf. Er hat einfach gute Ideen, und verrückte Einfälle sind allemal besser als keine. Als Ideengeber für Betriebsfeste und ähnlich große Veranstaltungen weiß er, dass man als Gastgeber auch dann kommuniziert, wenn man nichts sagt beziehungsweise nichts macht. Denn der Service spiegelt die Qualität der Dienstleistung wider.

Mit den Vorurteilen und Fehleinschätzungen, Betriebsfeste könne jeder planen, räumt Rothenberger fachmännisch und sehr gründlich auf. Wichtige Einzelheiten wie die Einbeziehung selbst des Corporate Designs einer Firma würden zu oft vernachlässigt, wenn die Veranstaltung nicht in professionelle Hände gegeben würde.

Er selber scheint eher Perfektionist zu sein. Detailgetreu beschreibt Rothenberger, welche Punkte er berücksichtigte, als er eine Party für 250 Gäste eines renommierten Softwareherstellers plante. Allein ein Auszug aus dem Menü lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen: Herzmuscheln mit Tomaten, Rosmarin und Balsamico oder Lammkeule im Heu gegart mit Sellerie-Kartoffelragout. Genießergaumen, was willst du mehr?! Das ganze ließ er in einem Planetarium mit angrenzendem Naturkundemuseum reichen, das zwecks dieser Veranstaltung noch extra aufgepeppt worden war. Die überwiegend jungen Gäste waren begeistert.

Selbst eine gute Schlachtplatte kann da nicht mithalten. Und der Aufwand sei kein Verlustgeschäft, kalkuliert Rothenberger. Durch den besonderen Touch fühle sich der Kunde ernst genommen und kriege das Gefühl, dass es wirklich um ihn ginge und er dem Gastgeber etwas wert sei. Kommunikation auf einer nonverbalen Ebene, kann man das wohl nennen. Liebe geht halt über den Magen.

Auch die anderen Beiträge in dem Buch "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation", in dem Rothenbergers Beitrag erschienen ist, drehen sich, wie der Titel bereits sagt, um Kommunikation. Derart schmackhaft sind aber nur wenige Formen der behandelten zwischenmenschlicher Austauschmöglichkeiten.

Bernhard Rothenberger ist einer von 12 Autoren und Fachleuten, die sich mit den meist ungenutzten Potenzialen der Kommunikation beschäftigen. Das bei W. Bertelsmann erschienene Managementbuch "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation" (Preis 24,90 €), bietet dabei eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Aspekte und Perspektiven an. Das, was auf den ersten Blick wie ein bunt bestückter Bauchladen erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine wohldosierte Mischung hochwirksamer Strategien, die neugierig macht auf mehr und die auf vielfältige Weise praktikable Anregungen vermittelt. Was kann man besseres von einem Fachbuch über neue Unternehmensstrategien noch sagen?!

Die unterschiedlichen Ansätze verbinden sich im Übrigen zu einem feinen Netzwerk, das die Autoren untereinander bilden und miteinander verbindet. Dreh- und Angelpunkt dieses Netzwerkes ist das Münsteraner Unternehmen "Pluspunkt Unternehmensentwicklung", das sich vor allem auf das Thema Personalentwicklung spezialisiert hat. Der Zusammenhalt der Autoren zeugt von diesem Konzept und gibt damit auch für Pluspunkt und deren Netzwerk eine lebendige Visitenkarte ab.

Zurück

 

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner