Presse
Erfolgreiche Kommunikation will gelernt sein
- 14.07.03
Netzwerk von Praktikern und Unternehmern um Unternehmensentwicklung
Pluspunkt vermittelt neue Perspektiven: Interessantes
Managementbuch: "Typisch - Potenziale erlebter
Kommunikation"
Was soll man tun, wenn man einen Geschäftskunden von den Vorteilen
einer Zusammenarbeit überzeugen möchte? Auf alte Weisheiten
zurückgreifen? "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"?
Hm, das passt in der Geschäftswelt wohl nicht immer. "Ein
Bild sagt mehr als tausend Worte"? Tja, der Satz könnte
bei eine Präsentation eine Rolle spielen, bei einem Kundengespräch
unter vier Augen eher weniger. Sprichwörter gibt es wie Sand
am Meer, und gute Ratschläge, die schlecht ankommen, ebenso.
Der Erste-Hilfe-Kasten in Form einer kurzweiligen Aufsatzsammlung
für die richtige Kommunikation im Geschäftsleben ist seit
neuestem auf den Markt. "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation"
heißt das Managementbuch, das bei W. Bertelsmann erschienen
ist (Preis 24,90 €) und in dem 12 Fachleute und Praktiker einige
Aspekte von Kommunikation für allem für Führungskräfte
beleuchten. Da die Autoren sich auf verschiedene Fachgebiete spezialisiert
haben, ist die Themen-Palette abwechslungsreich und vielfältig.
Das, was sich in dem Managementbuch auf den ersten Blick wie ein
kunterbunt gefüllter Bauchladen gibt, wird bei intensiverem
Studium zu einer äußerst anregenden Lektüre.
Sprichwörter wie "Kleider machen Leute" stehen hier
nicht für sich. Die Signale, die man mit seinem Outfit sendet,
werden beispielsweise in einem eigenen Kapitel analysiert. Und wieso
der erste Eindruck sich nicht nur auf die richtige Businesskleidung
beschränkt, wird bei der weiteren Lektüre des kleinen
Bändchens ebenfalls offensichtlich. Aspekte wie die richtige
Körpersprache oder das Corporate Design des eigenen Unternehmens
gehören bei einem durchdachten Auftreten eben dazu.
Die Bandbreite der Themen in dem Managementbuch erstreckt sich
von den Unterschieden zwischen Männern und Frauen über
Corporate Design und Corporate Identity bis hin zum professionell
organisierten Betriebsfest. Gerade als Randbereiche der tagtäglichen
Kommunikation erscheinende Themen werden hier ins rechte Licht gerückt.
Durchaus mit erstaunlichen Tipps und Ratschlägen.
Auf einer mitgelieferten DVD stellen sich die Autoren auch in Bild
vor. Es sind allesamt Unternehmer und Praktiker mit langjährigen
Berufserfahrungen und auch als Trainer und Ausbilder tätig.
Das sich damit das funktionierende Netzwerk von Unternehmern gleichzeitig
als erfahrene Berater empfiehlt, versteht sich von selbst. Das,
was sie in ihrem Buch zu Papier gebracht haben, macht eigentlich
nur neugierig, die Autoren leibhaftig als Trainer und Ausbilder
zu erleben. Man merkt zu deutlich, dass sich hinter den Zeilen ein
langjähriges Praxiswissen vor allem in der Personalentwicklung
verbirgt, das man nur zu gerne anzapfen möchte.
Ralf Lohe, der Verfasser des Vorworts war beispielsweise acht Jahre
lang selbstständiger Trainer bei "Dale Carnegie Training"
in Deutschland und ist jetzt seit fünf Jahren Geschäftsführender
Gesellschafter der Pluspunkt Unternehmensentwicklung. Für
ihn wie für die anderen Autoren steht im Geschäftsleben
der Mensch im Mittelpunkt, ganz gleich ob als Geschäftspartner
oder als Mitarbeiter. Eine interessante Erkenntnis für Führungskräfte
mag ein Beispiel geben. "Menschen, die nicht gefragt werden,
glauben bald, dass sie nichts zu sagen haben", weiß Lohe
aus Erfahrung. Viele der Überlegungen und Tipps befördern
geradezu einen Umdenkungsprozess.
Dieses Wissen wollen Lohe und die anderen Fachleute an die Führungsetagen
von kleinen und mittelständischen und mit Unternehmen vermitteln.
Ihr Schicksal liegt den Autoren besonders am Herzen, zumal hier
das Wohl und Wehe der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auf dem
Spiel steht. Aber auch für den normalen Angestellten hält
das Buch wertvolle Tipps bereit. "Der frühe Vogel fängt
den Wurm" gehört nicht dazu. Eine baldige Lektüre
von "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation" kann
sich in diesen wirtschaftlich mauen Zeiten dennoch auch für
sie lohnen. Empfehlenswert!
Zurück
|