Leseprobe Regine Brombach
Interaktive Lernmedien - mehr Effektivität in der
Personalentwicklung!
Das Kernziel eines Unternehmens ist es, profitabel zu arbeiten.
Ohne einen entsprechenden Profit gibt es keinen Bestand der Firma
bzw. der Arbeitsplätze und auch keinen langfristigen Nutzen
für die Kunden.
Die heutige Situation gestaltet sich dabei so, dass überall
Produkte und Dienstleistungen immer ausgefeilter werden, Spitzenqualität
und optimales Preis-/Leistungsverhältnis eine Mindestanforderung
darstellen und auch über absolute Kundenorientierung und eine
zertifizierte Organisation nicht automatisch ein Profitwachstum
erreicht werden kann. Was macht also den Unterschied in der heutigen
Zeit?
Noch vor einigen Jahren ließe sich eine klassische Firma
so skizzieren:
Die Geschicke eines Unternehmens wurden überwiegend durch
das Management bestimmt. Produkte und Dienstleistungen waren oft
am Kunden vorbei geplant und realisiert.
Er kaufte überwiegend "von der Stange" und hatte
wenig Einfluss auf neue, individuelle Entwicklungen. Er wählte
halt aus dem Sortiment.
Die Macht lag hierbei eher auf der Unternehmens- als auf der Kundenseite.
Heute ist unsere Pyramide völlig auf den Kopf gestellt!
Kunden sind heute mehr denn je die "heimlichen Manager"
der
Firmen. Der heisse Draht zu ihnen ist unglaublich wichtig. Sie mit
einzubeziehen, maßgeschneiderte individuelle Lösungen
anzubieten,
verlangt mehr denn je die volle "Personal Power"!
Dies trifft sowohl zu für den Sales Bereich, in der Kommunikation
mit
den Kunden, als auch für das Management, im Umgang mit den
Mitarbeitern.
(...) Christoph Niederberger
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