Statement
Von den Chinesen stammt der Satz:
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Dieses physikalisch nachgewiesene Phänomen beschäftigt mich
als Designerin und es stellt sich die Frage, was durch das
visuelle Erscheinungsbild, Corporate Design z.B. auf Briefbögen,
Visitenkarten, Prospekten usw. visuell emotional oder sachlich
theoretisch ausgesagt wird und auf welche Weise es mit seinen
jeweiligen Betrachtern kommuniziert.
Sowohl unbewusst, als auch bewusst wird ein Mensch, den wir
neu kennen lernen - privat oder geschäftlich - innerhalb kürzester
Zeit seinem ersten Eindruck gemäß beurteilt und einsortiert
in die eigenen Kategorien wie zum Beispiel sympathisch, neutral
oder unsympathisch. Dieses ist hinlänglich bekannt und bezieht
sich sowohl auf die äußere aber auch noch wichtiger auf die
erste innere Erscheinung, auf das Gefühl dieser Person gegenüber.
Welche Rolle spielt nun die visuelle Kommunikation in diesem
Zusammenhang?
|