Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Manfred Rumi

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    Homepage

    E-Mail Kontakt

Interview
 
Wie sind Sie zu Ihrem Thema gekommen?

Als Führungskraft im Unternehmen spürte ich, dass ich bei Männern, wenn ich klare Anweisungen gab, gut das Ziel erreichte. Bei Frauen war das völlig anders. Ich bin nicht so stark auf ihre Eigenarten eingegangen. Erst als ich ganz einfache Hilfsmittel in der Ansprache entdeckte, z.B. die Bereitschaft auch meine eigenen Gefühle auszudrücken, gerade Frauen Liebe und Nähe zu geben, sie zu verstehen, Mitgefühl zu haben und sie auch ausreden zu lassen, konnte ich meine Ziele im Unternehmen viel eher erreichen. Und so bin ich letztendlich auch zu diesem Thema gekommen.

Geben Sie doch einmal ein Beispiel für die Unterschiede
zwischen Männern und Frauen in der betrieblichen Praxis.

Wenn ich z.B. an eine kreative oder problemlösende Sitzung in einem Unternehmen denke, dann ist mir doch immer wieder aufgefallen, dass Frauen, wenn sie dabei sind kreative Ideen zu entwickeln oder wenn Sie dabei sind Probleme zu lösen, sehr viel reden. Und oftmals gerade wenn ein Mann solch eine Sitzung leitet, nervt ihn das.
Ich habe festgestellt, dass gerade Frauen wenn sie reden ihre Gedanken klären und so letztendlich beim Sprechen zur Lösung kommen.
Bei Männern ist das völlig anders. Sie diskutieren auch am Anfang.
Wenn sie eine Lösung in der Sitzung gefunden haben, schweigen sie in der Regel und prüfen nochmals ab: "Ist die Situation jetzt klar für mich?".
Und wenn sie sich sicher sind, dann kommen sie mit ihrer Lösung.
Das muss der Team- oder Besprechungsleiter erkennen.

Wie lautet Ihre wichtigste Erkenntnis?

Was ich gelernt habe im Alltag: Männer müssen Frauen anders führen als Frauen Männer führen. Frauen führen Frauen anders als sie Männer führen. Es sind ganz ganz wenige Dinge, die sowohl in der Beziehung ihre Bedeutung haben und die auch ganz ganz stark im Umgang miteinander im beruflichen Alltag eine Rolle spielen. Dieses gilt es zu beachten.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner