Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Bernhard Rothenberger

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    Homepage

    E-Mail Kontakt

Lebenslauf
 
Geboren wurde ich am 8. Juli 1960 in Gernsbach. Ich bin der älteste Sohn von weiteren 4 Geschwistern. Alle besuchten das Gymnasium und schlossen es mit Abitur ab. Nur ich wollte mit 16 Jahren eine Kellnerlehre beginnen. Für meinen konservativen und sicherheitsbewussten Vater eine Katastrophe. Wenigstens begann ich meinen Berufsstart in einem der besten Hotels der Welt, im Brenner´s Parkhotel Baden Baden. Die richtige Etikette ging dabei in Fleisch und Blut über.

1979 - 1981 nutzte ich meine Bundeswehrzeit und leitete das Offizierskasino.

Danach zog es mich nach Paris, als Etagenkellner in das Hotel Le Bristol, natürlich lernte ich neben Französisch auch das Savoir vivre.

1982, als Wein-Steward auf der Vistafjord ( Cunard Line ) trimmte ich meine Weinkenntnisse auf hohes Niveau und erweiterter gewaltig meinen Horizont. Faszinierend, die ständig wechselnden Länder mit eigenen Kulturen, Sitten und Essgewohnheiten.

Von 1983 bis 1985 besuchte ich die Heidelberger Hotelfachschule und bestand die Prüfung zum Betriebswirt und die Ausbildereignung.

Als Direktionsassistent hatte ich von 1985 bis 1988 meine erste Managementstelle im Kurhotel Bad Pyrmont inne.

1989 durfte ich als Stellvertretender Direktor im Altea Hotel Köln beim Start eines neuen Hotels mitwirken.

1991 - 1997 hatte ich als Direktor des Parkhotels Schloß Hohenfeld die Gesamtverantwortung für das Haus.

Als Geschäftsführer des Partyservice á la Bröker wirkte ich von 1997 bis 2001. In diese Zeit fiel meine größte berufliche Herausforderung. Die Planung und Durchführung des Empfanges der 24 gekrönten Häupter, anlässlich der 350 - Jahrfeier des Westfälischen Friedens.

Im Jahr 2001 gründete ich die Firma Gastronomie Projektbegleitung, die berät, und bei der Umsetzung von Konzepten unterstützt.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner