Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Christoph Niederberger

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    Homepage

    E-Mail Kontakt

Interview
 
Verdrängt e-learning den Trainer?

Viele meiner Kollegen meinen das. Sie meinen e-learning-Programme werden den Trainer verdrängen. Ich denke, das ist genau umgekehrt.
E-learning-Programme brauchen Trainer. Anders ausgedrückt: Trainer können daran mithelfen e-learning-Programme zu konzipieren.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Leute, die Lernplattformen haben oder die technische Ausrüstungen haben um Programme zu machen.
Aber da fehlt so ein bisschen natürlich das Know-how über:
Wie mache ich didaktisch und methodisch ein solches Programm?
Wie kann ich es konzipieren? Was ist beim Training wichtig?
Und das können die Trainer liefern, wenn sie helfen ein solches Programm von der Vorgehensweise, von der Strategie einzurichten, so dass es auch funktioniert.

Wie sind Sie zum Thema e-learning gekommen?

Vor Jahren habe ich für ein großes schwedisches Unternehmen gearbeitet. Und da gab es die Situation, dass Mitarbeiter von über 100 Geschäftsstellen in der Bundesrepublik zu trainieren waren.
Das konnte ein Trainer allein gar nicht mehr machen. Mehrere Trainer mussten da eingesetzt werden. Trainer sind aber unterschiedlich, können sich unterschiedlich gut auf Situationen und Menschen einstellen, die Tagesform spielt eine Rolle, und die Kosten waren damals enorm.
Da haben wir überlegt, wie können wir das eigentlich machen, dass wir zeitgleich in einer gleichen Qualität Menschen für ein Thema begeistern können. Und so wurde der Gedanke des e-learning in der Zusammenarbeit zwischen den Technikern und Trainern geboren. Wir haben ein erstes e-learning-Programm produziert, das dann flächendeckend in Deutschland eingesetzt worden ist und eine sehr gute Resonanz hatte.
Das hat uns ermutigt auf diesem Weg weiter zu machen.

Wie entsteht ein e-learning-Programm?

Das ist eine ganz spannende Geschichte.
Da gibt es meistens kein Konzept am Anfang, sondern jeder sagt:
"E-learning ist ein ganz interessantes Thema, damit müssen wir uns beschäftigen." Viele haben aber keine direkte Idee.
Und wenn wir uns dann mal einige Produktionen angucken - das Bild sagt ja mehr als 1000 Worte - kann man sich hineinfühlen, sieht die Bilder, dann tauchen die Ideen auf. Und dann funkt es auf einmal. Dann sagen sie zum Beispiel: "So könnte man das machen" oder "Bei uns könnte man das so machen". Und dann entsteht eine Grobkonzeption für ein solches Programm. Dann schreibt man eine Geschichte, ein Storyboard, gemeinsam. Man arbeitet gemeinsam an entsprechenden Drehbüchern und realisiert letztendlich auch die Produktion gemeinsam.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner