Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Ralf Lohe

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    Homepage

    E-Mail Kontakt

Interview
 
Ist diese Mischung von Themen und Autoren
nicht etwas bunt für ein Buch?

Der "Bauchladen" der Ideen, den wir hier präsentieren, ist etwas sehr Reizvolles. Er spiegelt völlig die Realität in Unternehmen.
Dort haben wir es auch mit unterschiedlichsten kommunikativen Ebenen zu tun, mit unterschiedlichsten Einflüssen und unterschiedlichsten Beratern, die dort tätig sind. Und wir sind eine Gruppe, die, wenn sie zusammenarbeitet im Unternehmen, auch noch die gleiche Sprache spricht, nämlich die des Unternehmers. Wir zeigen, dass Kommunikation nirgendwo ausgeschlossen werden kann, weder bei der Kleidung, noch in der Interaktion zwischen Männer und Frauen, noch in der Besprechung, noch in dem, wie ich das Unternehmen nach außen darstelle ob mit Visitenkarten oder mit der Gartenanlage, der davor angepflanzt wird, noch in der Art und Weise wie ich mit der Umwelt umgehe.
Es ist auch sehr spannend für die Partner zusammen daran zu arbeiten und den Unternehmen auf diese Art und Weise ein Stückchen weiter zu helfen.

Auf welchen Erfahrungen fußt Ihr Artikel?

Ich erlebe in den Unternehmen immer das Gleiche, dass die Vorgesetzten führen und sagen wo es lang geht, weil sie auch die Verantwortung spüren und sie diese nicht loslassen wollen. Und das führt natürlich dazu, dass die Mitarbeiter nichts mehr zu sagen haben. So wächst keine Motivation. Die Mitarbeiter schweigen und warten ab, bis der Chef alles gesagt hat und das wird dann abgenickt. Das heißt aber noch lange nicht, dass dann die Dinge auch umgesetzt werden.

Welche Erfolge hatten Sie mit der
von Ihnen propagierten Methode?

Das Schlüsselerlebnis, das ich gehabt habe, stammt aus dem Einzelhandel. Dort gibt es in der Regel viele engagierte Mitarbeiter. Ihre Besprechungen beginnen abends um 19 Uhr und hören um 22:30 Uhr auf. Wenn dann die Menschen, die zu dieser Besprechung gekommen sind, auch noch aus ihrem Feierabend gekommen sind, weil sie morgens um sechs schon begonnen haben, und dann um halb elf dem Leiter der Besprechung sagen, dass es eine hervorragende Besprechung gewesen ist, sich bedanken, dann zeigt dies, dass diese Motivation in einer guten Moderation begründet lag. Der Schlüssel war hier, dass die Mitarbeiter sich die Dinge selber erarbeitet haben und nicht von ihrem Marktleiter vorgesetzt bekommen haben. Er hatte als Moderator dafür gesorgt, dass die Themen von seinen Mitarbeitern erarbeitet wurden und das ist genau das was ankommt.

Wie kann man denn Menschen motivieren?

Menschen motivieren geht nicht. Jeder ist motiviert per se.
Aber es gibt Unterschiede. Es gibt Leute, die sind so motiviert, dass man sie nur schief anzuschauen braucht und dann laufen sie schon los.
Und andere müssen erst einmal wach geklopft werden, damit sie ihre Motivation raus lassen. Aber genau das ist auch die Situation in einer Besprechung. Wir müssen hier so viel Geduld haben, bis auch die etwas Ruhigeren zu Wort kommen und sich beteiligen und auf diese Weise ihre Motivation auch spüren können. Das ist die Aufgabe der Führungskraft: Dafür zu sorgen, dass auch alle zu Wort kommen können. Führen oder Besprechen darf nicht so verstanden werden, dass nur die Meinung des Vorgesetzten das Entscheidende ist.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner