Das Buch (inkl. DVD) bei bol.de bestellen
Das Buch (inkl. DVD) bei amazon.de bestellen  


   Potenziale erlebter Kommunikation
   [ Buch inklusive DVD im Buchhandel erhältlich ]


 

Die Autoren

Regine Brombach

    Statement

    Lebenslauf


    Interview

    E-Mail Kontakt

Lebenslauf

Ich bin gebürtige Braunschweigerin, seit 1987 verheiratet
mit einem Journalisten und mit ihm (um-) gezogen von
Osnabrück nach Köln, nach Dortmund und schließlich nach Detmold, wo wir seit 1996 mit unserer Tochter leben.

Von 1978 (nach dem Abitur) bis 1991 war die Universität Osnabrück mein Arbeitsplatz: Zunächst habe ich Erziehungs- und Kulturwissenschaften und dann Psychologie studiert und dort ab 1983 als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet.

In meinem ersten Job untersuchte ich Formen ökologisch
orientierten Lernens ein ganzheitlicher Ansatz.
Damals glaubte ich (wie heute noch), dass Menschen
besonders gern und viel lernen, wenn Kopf, Herz und alle Sinne angesprochen werden und sie den Lernprozess aktiv gestalten können.


Von der Frage "Wie lernen Menschen?" kam ich zu dem Thema "Wie beeinflussen Neigungen das Potenzial eines Menschen?", denn ich stellte immer wieder fest, dass die Bevorzugung des einen zur Vernachlässigung des anderen
führte. In der Präferenzforschung suchte und fand ich
verschiedene Theorien. So war es dann kein Zufall, dass ich 1985 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Entwicklungspsychologie wurde. Ich habe didaktische Ausstellungen zum Thema Kindheit entwickelt und in Zusammenarbeit
mit verschiedenen Museen umgesetzt.

Anfang der 90er-Jahre wurde ich Kultur- und Projektmanagerin im Ruhrgebiet und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Bildungsarbeit. Nach dem Umzug in das ostwestfälische Lippe zog es mich erneut zur Hochschule.
An der Fachhochschule Lippe und Höxter habe ich ein
Weiterbildungsangebot "Prozessmanagement" für junge
Ingenieure aufgebaut (Informationen unter: www.fh-lippe.de, Link: Studienangebot) und begonnen als Trainerin und
lizenzierte MBTI-Beraterin (Myers-Briggs Typenindikator - ein dynamisches Instrument zur Identifizierung von Persönlichkeitspräferenzen) zu arbeiten.

Seit 2000 bin ich Personalentwicklerin in einem großen Unternehmen der Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Neben dem Einzel-Coaching sind meine Trainingsthemen "Zielorientierte Führung", "Kommunikation und Gesprächsführung" sowie "Teamentwicklung". Als freiberufliche Trainerin bin ich für die Fachhochschule Lippe und Höxter und die Fachhochschule Gelsenkirchen tätig.

Zurück zur Autoren Übersicht

 
   
Druckfreundliche Version Weiterempfehlen Bookmark
Impressum© Pluspunkt Unternehmensentwicklung GmbH 2004 Unsere Partner